Chinese Swordsmanship

Das Schwert (Jian) in der traditionellen chinesischen Kampfkunst

Chinesische Kampfkünste werden irrtümlich gern mit den leichten und flexiblen Schwertern des modernen Wushu in Verbindung gebracht. Die Kampfkünstler, die mit einer realen schweren Waffe ausgebildet wurden, werden lernen diese zu führen. Jene die eine leichte Wushu Waffe verwenden, werden erhebliche Probleme haben eine reale Waffe zu führen.

Dies war genau der Grund, warum die sehr viel leichteren Wushu Waffen durch die kommunistische Partei unter Mao in den 1950er Jahren eingeführt wurden. Mit dieser Maßnahme sollte, aus Angst vor einem starken wehrhaften Volk, der alten kriegerischen Tradition ein Ende gesetzt werden. Dies wirkte sich auf alle Bereiche der traditionellen chinesischen Kampfkunst aus. Das „Moderne Wushu“ wurde geboren. Kampfkunstmeister mussten fliehen und waren gar mit dem Tod konfrontiert.

Die im „Moderne Wushu“  verwendeten Waffen sind keine präzise Darstellung von original chinesischen Waffen. Auch die gezeigten Techniken und die Performances haben nichts gemein mit der Grundlage des historischen Chinese Swordsmanship.

Im traditionellen Chinese Swordsmanship, wie es in unserer Schule unterrichtet wird, werden historisch korrekte Techniken vermittelt. Techniken die früher auf dem Schlachtfeld angewandt wurden.

Es finden in regelmäßigen Abständen Lehrgänge(LINK) mit unserem Mentor Laoshi Scott Rodell aus Washington D.C. statt.
Hier ein kurzes Video: