Dim Mak / Dian Xue – “Kunst der tödlichen Berührung”

Zhang Sanfeng
Zhang Sanfeng

Die Geschichte von Dim Mak / Dian Xue ist ziemlich grau, aber es gibt einige Informationen über seine Ursprünge.

Der legendäre Taoist Chang San Feng, gilt als der Gründer des Wudang Stils, des Tai Chi Quan und des Dim Mak / Dian Xue. Er wurde irgendwann zwischen 1270 und 1347 geboren. Die meisten Gelehrten stimmen überein, dass 1270 das wahrscheinlichste Datum ist, und man kann annehmen, dass er Dian Xue etwa 1300 entwickelte. Er und zwei seiner Freunde, die Akupunkteure waren, beschlossen Experimente an Tier und Mensch vorzunehmen, um die Wirkungen von Angriffen auf die Akupunkturpunkte zu analysieren.

Es gibt sehr viele Anhalte in Changs Geschichte vom Dim Mak / Dian Xue, so dass jedes Jahr Zehntausende von chinesischen Kampfkünstlern Changs Geburtstag feiern.

Im Dim Mak / Dian Xue werden Akupunkturpunkte des Gegners angegriffen, um diese negativ zu stimulieren. Druck, Stoß oder Schlag auf einen Vitalpunkt können Schmerzen, kurzzeitige Lähmung, Atemstillstand oder auch den Tod verursachen.

Der legendäre Taoist Chang San Feng gilt als Begründer des Dim Mak / Dian Xue. In diesem System werden Akupunkturpunkte des Gegners mit unterschiedlicher Wirkung angegriffen.

Die benutzten Punkte  entsprechen den Akupunkturpunkten der TCM.  Das Kämpfen und das Heilen liegen eng beieinander, was der Philosophie des Dim Mak / Dian Xue, wie auch jeder anderen Kampfkunst mit chinesischen Wurzeln entspricht. Traditionell studiert der Lernende zuerst die Heilmethoden, die eine Regeneration der durch seinen Kampfstil ausgelösten Schäden ermöglichen und erst dann die Kampfhandlung selbst. Die Verwendung der Punkte für die Heilung geht jedoch weit über diese Behebung von Kampfschäden hinaus in die generelle Tätigkeit der “Notfallheilung” oder “Heilung für den Hausgebrauch”. Hier wird das Thema Akupressur wesentlich zentralisiert, aber auch die Heilung durch Tuina oder die Kräuterheilkunde spielen eine Rolle.

Sifu Dirk Gomez y Rieser (Kästner) unterrichtet das System des Dim Mak / Dian Xue. Er legt in seinen Ausführungen nicht nur Wert auf die negative Stimulation dieser Punkte, sondern sein Anliegen ist hauptsächlich das Vermitteln der Neutralisation solcher Angriffe.