Kuatsu – Asiatische Erste Hilfe

Die Gesundheit und das Leben jedes einzelnen Menschen ist ein kostbares Gut. Sie zu erhalten oder wiederherzustellen sollte selbstverständlich sein.

Kuatsu ist der Oberbegriff für spezielle Wiederbelebungstechniken, die aus den asiatischen Kampfkunststilen hervorgebracht wurden. Da viele dieser Techniken auf Kampf-spezifische Verletzungen ausgerichtet sind und in einem realen Kampf meist über Leben und Tod entschieden haben, wurde diese Kunst über eine lange Zeit Geheim gehalten.

Diese Techniken wurden meist nur dem inneren Kreis der Schüler zugänglich gemacht und nur mündlich vom Meister zum Schüler weitergegeben.

Heute ist es für jeden verantwortungsbewussten Kampfkünstler, Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter und Dojoleiter, da spezielle Kuatsu-Techniken auf spezifische Verletzungen in den Kampfkünsten zugeschnitten sind, ein muss. Sifu Dirk Gomez Y Rieser gibt in regelmäßigen Abständen Workshops zu diesem Thema.

Weitere Kuatsu-Techniken sind durchaus auch auf Alltagssituationen zugeschnitten.

Bei meinen umfangreichen Recherchen bin ich auf einige Kuatsu-Techniken gestoßen, die bei Atemstillstand eingesetzt werden. Diese Techniken habe ich bewusst ausgelassen, da sie nicht mehr zeitgemäß sind und eher eine Gefährdung des Betroffenen auslösen können.